Seit dieser Saison hat die Basketball Artists School ein eigenes Team in der KBA, die BAS Falcons.
Die Mädels sind zwischen 16 und 19 Jahre alt und können locker mit den älteren Teams mithalten.
Auch schon früher haben sie als Highschool-Team dominiert und konnten Uni-Teams und sogar das namibische Nationalteam schlagen. Nicht umsonst besteht das heutige u20 Nationalteam hauptsächlich aus BAS-Girls. Die kontinuierliche Ausbildung nicht nur im Basketball sondern auch in anderen Werten wie "Reliability" scheint sich bezahlt zu machen und die BAS-Girls sind bei den Coaches sehr gefragt.
Manchen wurde zudem schon angeboten, für andere KBA-Teams zu spielen, sie sind jedoch trotz der Armut, in der viele der Mädels leben, der BAS treu geblieben und haben auf das Geld verzichtet.
An meinem ersten Wochenende in Namibia durfte ich gleich mit den Mädels spielen, obwohl ich weder mit den einzelnen Spielerinnen noch mit der Spieltaktik vertraut war.
Hier ein kleiner Ausschnitt von meinem ersten Spiel gegen die "Lady Lions", gegen die wir leider knapp verloren und die Chance auf den Meistertitel unglücklich verspielt haben.
Nichtsdestotrotz haben die Mädels eine hervorragende erste Saison gespielt und wurden neben unzähligen Preisen wie der besten Offense und der besten Defense für das "Most Improved" Team geehrt.
Ich frage mich bis heute, wie wir die Liga trotz dieser Ehrungen nicht gewinnen konnten.. ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen